Wie ich zur Fotografie gekommen bin

1. Wie ich zur Fotografie kam

Es war eigentlich nie meine Absicht, Fotograf zu werden. Doch dann bekam ich meine erste Kamera und alles änderte sich. Zuerst merkte ich gar nicht, wie sehr mich die Fotografie faszinierte. Doch je mehr ich übte, desto besser wurden meine Bilder und bald merkte ich, dass es mir immer mehr Spaß machte. Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als ich zum ersten Mal eine Kamera in die Hand nahm. Ich war damals 10 Jahre alt und mein Onkel hatte mir seine alte Spiegelreflexkamera geschenkt. Damit bin ich dann durch die Gegend gestromert und habe alles fotografiert, was mir vor die Linse kam. Natürlich waren die meisten Bilder total verwackelt und unscharf, aber ich war trotzdem begeistert von der Fotografie. Seitdem bin ich dem Foto machen treu geblieben und mittlerweile ist es zu meiner Leidenschaft geworden. Heute bin ich froh, dass ich damals den Schritt in die Fotografie gewagt habe. Denn es ist etwas, was mich wirklich glücklich macht und ich kann mir kein Leben ohne diese Leidenschaft vorstellen.

2. Was mich an der Fotografie fasziniert

Fotografie ermöglicht es uns, die Welt durch die Augen eines anderen zu betrachten und uns in andere Welten zu versetzen. Ich finde es faszinierend, wie Fotografen ihre Bilder gestalten und welche Botschaften sie damit vermitteln wollen. Jedes Foto ist einzigartig und hat seine ganz eigene Geschichte. Ich glaube, dass es gerade diese Einzigartigkeit ist, die mich an der Fotografie so fasziniert.

Faszination Fotografie – Was mich an der Fotografie fasziniert, ist die Vielfalt. Gerade bei Naturfotografien bietet die Natur unendlich viele Möglichkeiten und Motive. Faszinierend ist auch, was man alles mit einer Kamera einfangen kann und wie unterschiedlich die Ergebnisse sein können. So kann ein Ort durch die Perspektive und das Licht ganz anders wirken. Dazu kommt, dass ich beim Fotografieren immer wieder in andere Welten eintauche und meine Gedanken ruhig werden. Oft entdecke ich dabei auch ganz neue Perspektiven auf die Welt um mich herum.

3. Welche Ausrüstung ich verwende

Viele denken, dass man für tolle Fotos eine teure Kamera benötigt. Das stimmt zwar, aber nur bedingt. Natürlich ist eine teure Kamera mit allen drum und dran schön und gut, aber sie allein macht noch kein gutes Foto. Die Qualität des Bildes hängt vielmehr von der Person ab, die die Kamera in der Hand hält und weiß, wie sie damit umgehen muss. Also nehmt euch Zeit, um herauszufinden, welche Art von Kamera (Spiegelreflex- oder Systemkamera) am besten zu euch passt und was für Objektive ihr braucht. Und investiert in ein paar gute Accessoires (Stativ, Polfilter etc.), aber kauft nicht alles auf einmal – ihr werdet sehen: Es lohnt sich!

Viele fragen mich, welche Ausrüstung ich für meine Fotografien verwende. Da ich schon seit einigen Jahren fotografiere und in der Zeit auch einiges an Geld in meine Ausrüstung investiert habe, kann ich dir sagen, dass es nicht unbedingt die teuerste Kamera ist, die die besten Fotos macht. Natürlich ist es wichtig, eine gute Kamera zu haben, aber es kommt auch sehr darauf an, wie man sie einsetzt. Inzwischen verwende ich vor allem folgende Ausrüstung:

  • Canon EOS 5D Mark IV
  • Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Standard Zoom Lens
  • Canon EF 50mm f/1.4 USM Prime Lens
  • Canon Speedlite 430EX III-RT Flash

4. Wie ich meine Bilder bearbeite

Wenn ich ein Foto mache, ist es für mich wie eine Leinwand. Und ich versuche, aus diesem Foto das Beste herauszuholen. Das heißt: Bearbeitung. Die meisten Menschen sehen Fotografie als eine Kunstform an, bei der alles in der Kamera passieren sollte. Doch das stimmt so nicht ganz. Natürlich ist es wichtig, ein Auge fürs Detail zu haben und die Kamera richtig einzustellen. Aber was die meisten Leute nicht verstehen, ist, dass erst die Bearbeitung eines Bildes es wirklich zum Kunstwerk macht. Ich nutze ein einfaches Programm namens Lightroom, um meine Bilder zu bearbeiten. Es ist ein großartiges Programm, weil es sehr intuitiv ist und ich es mir leicht machen kann, die Bilder zu bearbeiten, die ich will. Zunächst wähle ich das Bild aus, das ich bearbeiten möchte. Dann klicke ich auf den Bearbeitungsreiter und wähle die Funktionen aus, die ich verwenden möchte. Zum Beispiel kann ich die Helligkeit, Kontrast, Sättigung und andere Einstellungen anpassen.

Ich kann auch verschiedene Effekte hinzufügen, um das Bild interessanter zu gestalten. Zum Beispiel kann ich einen Weichzeichner Effekt hinzufügen, um die Haut zu glätten oder den Himmel blauer zu machen. Wenn ich mit dem Bearbeiten fertig bin, klicke ich auf die Schaltfläche “Speichern” und das Bild wird in meiner Galerie gespeichert.

Scroll to Top